AKTUELLES

26.November 2024 Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) organisierte im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das zweitägige Statusseminar „Kommunikation für Waldnaturschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung“, das am 26. und 27. November 2024 an der Georg-August-Universität Göttingen stattfand.

Neben zahlreichen Projektvorstellungen war auch das „Wir im Wald“-Team vor Ort und präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse. Das Statusseminar hatte zum Ziel, das Netzwerk zwischen den verschiedenen Akteur*innen zu stärken, in den fachlichen Austausch zu treten sowie weiteren Handlungsbedarf in der Forschung und Entwicklung im Bereich der forstlichen Kommunikation mit Vertretenden des BMEL, des fachlichen Beirats der Fachagentur, des Projektträgers FNR sowie mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis zu erörtern.

9. November 2024 Der Schwäbische Albverein veranstaltete seinen Naturschutztag in Plochingen zum Thema „Freizeit in der Natur“. Prof. Monika Bachinger von der Hochschule Rottenburg und Prof. Alexander Mäder von der Hochschule der Medien Stuttgart präsentierten dem Publikum die wesentlichen Ergebnisse der drei Fallregionen Freiburg, Sauerland und Rangsdorf und berichteten von den Erfahrungen mit kommunikativen Interventionen der Studierenden. Auf Basis der Veranstaltung fasst Prof. Bachinger die Frage, wie Erholungskonflikte in der Natur kommunikativ bewältigt werden können wie folgt zusammen: „In der Diskussion wurde deutlich, wie wichtig die Kommunikation zwischen verschiedenen Gruppen von Erholungssuchenden im Wald ist. Die Einschätzung, dass die Förderung von gegenseitigem Verständnis und Verantwortungsübernahme für den Wald eine herausfordernde Aufgabe ist, teilen wir mit den Teilnehmenden. In diesem Zuge freuen wir uns, immer wieder auf Menschen zu treffen, die diese Ziele teilen und mit uns erste Schritte machen möchten“. 

3. Oktober 2024 Im Rahmen einer Summer School ging es von 29.09. bis 03.10.24 für eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Rottenburg und der Hochschule der Medien Stuttgart in die Fallregion Sauerland. Ziel der Exkursion war es, die Erholungskonflikte vor Ort näher zu betrachten. Dabei entwickelten die Studierenden deliberative Kommunikationsformate und testeten diese auf ihre Wirksamkeit. Die Formate werden auf den „Wir im Wald“-Kanälen, darunter Instagram, Facebook, YouTube, Soundcloud, Spotify sowie dem Blog publiziert.

29. September 2024 Vom 29.09. bis 01.10.2024 fand das „2nd Sustainable Sports Symposium“ der Denkfabrik „sportainable“ am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg statt. Im Mittelpunkt stand die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sport.
Unser Projekt „Wir im Wald“ wurde von Volker Kromrey (Bodensee Stiftung) und Franziska Schlemmer (Hochschule Rottenburg) vorgestellt, die spannende Einblicke in unsere Arbeit und ausgewählte Ergebnisse aus der Fallregion Sauerland präsentierten. Das Symposium bot eine tolle Gelegenheit, um mit anderen Expert*innen aus Forschung und Industrie in den Austausch zu treten und über die Chancen und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit im Sport zu diskutieren.

Quelle: https://www.encatc.org/en/resources/

17. Januar 2024 ES IST SOWEIT- unsere erste Publikation aus dem Forschungsprojekt heraus ist fertig! Im European Journal of Cultural Management and Policy wurde unser Beitrag zum Thema „Cultural and space-based factors influencing recreational conflicts in forests. The example of cyclists and other forest visitors in Freiburg (Germany)“ innerhalb des Special Issue „The Ecosystem of Hospitality – Not without Culture and Creativity!“ veröffentlicht. Das entsprechende Dokument finden Sie rechts zum Download oder auf unserer Homepage unter Veröffentlichungen. Viel Spaß beim Lesen!

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter info@wir-im-wald.de

22. Dezember 2023 Es gibt Neuigkeiten aus unseren Fallregionen Freiburg im Breisgau, Rangsdorf (Teltow-Fläming), am Hirschberg (Landkreis Miesbach) und am Rothaarsteig (Sauerland).

Viel Spaß beim Lesen!

28. November 2023 Das Projekt „Wir im Wald“ hat in Dresden auf der Forstwissenschaftlichen Tagung erste Ergebnisse zum Fallbeispiel Freiburg im Breisgau vorgestellt. Die Präsentation zum Vortrag finden Sie rechts zum Download. Eine Publikation dazu ist auch in Arbeit- seien Sie gespannt!

23. August 2023 Für das zweite Fallbeispiel zum Konfliktthema „Missachtung von Regeln“ ist das Projektteam der HFR Ende Juli mit drei Studierenden nach Teltow-Fläming an den Rangsdorfer See gefahren, um dort Besucherfragungen und Gespräche mit Stakeholdern durchzuführen. Das Wetter war ein entscheidender Faktor. Mehr dazu rechts zum Download.

05. Juli 2023 Das Team des Forschungsprojekts „Wir im Wald“ war unterwegs in der ersten Fallregion Freiburg im Breisgau. Dort wurden an zwei Standorten im süd-östlichen Freiburger Stadtwald am verlängerten Fronleichnam-Wochenende eine Besucherbefragung zum Thema „Radfahrende und andere Waldbesuchende“ durchgeführt sowie Zählgeräte zur Erfassung der Nutzungsintensität installiert. Mehr dazu rechts zum Download.

27. März 2023 Es gibt Neuigkeiten! Unser erstes Fallbeispiel steht fest: wir untersuchen das Konfliktthema „Radfahrende und andere Waldbesuchende“ in Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg). Mehr dazu in unseren News (rechts zum Download). Viel Spaß beim Lesen!

24. März 2023 Der erste Meilenstein in unserem Forschungsprojekt ist geschafft! Eine Zusammenfassung der Ergebnisse zur Umfrage können Sie rechts zum Download einsehen.  

17. März 2023 In unserer Ende November 2022 gestarteten Online-Befragung haben bis zum 08. Januar 2023 über 4.000 Teilnehmende unseren Fragebogen bearbeitet und davon konnten uns 2.908 von einem bestehenden Konflikt berichten. Auszüge aus der Auswertung unserer Online-Umfrage finden Sie rechts zum Download.