Fokusgruppe

In einer deutschlandweiten Online-Umfrage, die sich an Erholungssuchende und beruflich bzw. ehrenamtlich Tätige im Wald richtete, konnten Konfliktthemen identifiziert werden, die die beiden Gruppen im Wald erleben. Mithilfe mit einer Gruppe von Expert:innen aus den Bereichen Outdoor/Freizeit, Naturschutz, Tourismus und Forstwirtschaft/Jagd haben wir in einem Partizipationsprozess vier Fallbeispiele benennen können, die nun weiter im Projekt bearbeitet werden.

Ein Teil dieser Expert:innen wird uns über die gesamte Projektlaufzeit (09/22-08/25) als Fokusgruppe beratend zur Seite stehen und uns im Prozess mit Erfahrungen aus der Praxis, fachlichen Wissen und Kontakten zu weiteren potentiellen Projekt- und Praxispartner:innen unterstützen. Ebenso kann sie während des Projekts, aber besonders auch nach Projektende für den Transfer der Ergebnisse in die Gesellschaft ein hilfreicher Partner sein.