Fallbeispiel 4: Rothaarsteig (Sauerland)

In diesem Fallbeispiel beschäftigen wir uns mit dem Konfliktthema „Waldbewirtschaftung und Waldbesuchende“ im Sauerländer Wald zwischen Winterberg, Schmallenberg, Berleburg und Jagdhaus. Das Untersuchungsgebiet ist in der unteren Karte abgebildet (wird noch nachgereicht).

Vor Ort führen wir Besucherbefragungen durch, um den Konflikt genauer kennenzulernen und beschreiben zu können. Zudem werden wir an ausgewählten Punkten Zählgeräte zur Ermittlung der Nutzungsintensität aufstellen. Abschließend führen wir mit Expert:innen aus themenbezogenen Bereichen wie Forstwirtschaft oder Tourismus Interviews, um die Ergebnisse aus den Besucherbefragungen mit den Aussagen der Expert:innen vergleichen zu können.

Studierende der Hochschule der Medien entwickeln derzeit ein Konzept für eine Kommunikationskampagne in der Region. Zum Thema werden dialogorientierte, partizipative Formate umgesetzt und getestet, die eine deliberative Kommunikation im Rahmen des dort vorherrschenden Konflikts unterstützen können.

Mehr dazu finden Sie auch hier: https://wir-im-wald-magazin.de

Hier ein paar Eindrücke von unserer Arbeit vor Ort (alle Bilder © Bodensee-Stiftung/V. Kromrey)
Blick über das Rothaargebirge
Buchenbestand im Herbst