Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an dem Verbundprojekt „Wir im Wald“ der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, der Hochschule der Medien Stuttgart und der Bodensee-Stiftung. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Untenstehend finden Sie alle diesbezüglichen Angaben.

Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt von:

Deutsche Datenschutzkanzlei – Maximilian Musch: www.ddsk.de

Das Team des Forschungsprojekts nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Personenbezogene Daten werden im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Datenschutzanforderungen zu den nachfolgend aufgeführten Zwecken verarbeitet. Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzinformation sind sämtliche Informationen, die einen Bezug zu einer Person aufweisen.

Nachstehend informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Verbundprojekt-Website.

Am Verbundprojekt sind die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR), die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) sowie die Bodensee-Stiftung Radolfzell beteiligt. Die HFR hat dabei die Leitung des Projektes übernommen. Für den Webauftritt ist die HFR als Projektleitung verantwortlich.

Kontaktdaten der Verantwortlichen

Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Schadenweilerhof
72108 Rottenburg am Neckar
Deutschland

Vertreten durch: Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser

Tel. +49 (0)7472/951-0
Fax +49 (0)7472/951-200

Kontaktadresse des Projektteams

info@wir-im-wald.de 

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zum Datenschutz haben (beispielsweise zur Auskunft und Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten), können Sie auch Kontakt mit unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen:

Externer Datenschutzbeauftragter

Maximilian Musch – Deutsche Datenschutzkanzlei 

Tel.: 07542 949 21-02

E-Mail: datenschutz@hs-rottenburg.de 

Web: www.ddsk.de 

Begriffe

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Fachbegriffe sind so zu verstehen, wie sie in Art. 4 DSGVO legaldefiniert sind.

Empfänger

Eingesetzte Dienstleister (Empfänger von Daten) welche an der Bereitstellung unseres Onlineangebots beteiligt sind, werden unter der jeweiligen Kategorie / Überschrift benannt.

Katgegorien von Betroffenen

Bei den Kategorien der Betroffenen handelt es sich um Websitebesucher und sontige Nutzer von Onlinediensten.

Hinweis: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in unserer Datenschutzerklärung auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

 

Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung auf der Website

Automatisierte Datenverarbeitung (Log-Files etc.)

Unsere Seite kann ohne aktive Angaben zur Person der Nutzer/innen besucht werden. Wir speichern jedoch automatisch mit jedem Aufruf der Webseite Zugriffsdaten (Server-Log-Dateien) wie z. B. den Namen des Internet Service Providers, das verwendete Betriebssystem, die Webseite, von der aus der/die Nutzer/in uns besucht, das Datum und die Dauer des Besuchs oder den Namen der angeforderten Datei, sowie aus Sicherheitsgründen, z. B. zur Erkennung von Angriffen auf unsere Webseite, die IP-Adresse des verwendeten Endgeräts für die Dauer von 7 Tagen. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keine Rückschlüsse auf die Person des Nutzers. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen erfolgt nicht. Die Daten verarbeiten und nutzen wir für folgende Zwecke: Bereitstellung der Webseite, Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen, und Missbrauch der Webseite.

Datenkategorien: Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Uhrzeit, Art des HTTP-Requests, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), verwendeter Browser und ggf. Betriebssystem des zugreifenden Rechners (User-Agent)) 

Zweck der Verarbeitung: Verhinderung und Erkennung von Fehlern/Fehlfunktionen, Erkennung von Missbrauch der Website, Betrugsprävention zur Erkennung von Missbrauch der Website

Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO

 

Erforderliche Cookies (Funktionsweise, Opt-Out-Links etc.)

Um die NUtzung der Grundfunktionen auf unserer Website zu ermöglichen und den vom nutzer angefragten Dienst zu erbringen, verwenden wir auf unserer Website sog. Cookies. Bei Cookies handelt es sich um eine Standard-Internettechnologie zum Speichern und Abrufen von Informationen für Nutzer der Website. Cookies stellen Informationen und/oder Daten dar, die z.B. auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden können. Bei der klassischen Cookie-Technologie erhält der Browser des Nutzers die Anweisung, bei Aufruf einer bestimmten Website eine bestimmte Information auf das Endgerät des Nutzers abzulegen.

Unbedingt erforderliche Cookies werden eingesetzt, um einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, z.B.:

  • Cookies zur Fehleranalyse und zu Sicherheitszwecken
  • Cookies zur Speicherung von Logins
  • Cookies zur Speicherung von Daten in Onlineformularen, sofern das Fomrular sich über mehrere Seiten erstreckt
  • Cookies zur Speicherung von (Sprach-)Einstellungen
  • Cookies zur Speicherung von Artikeln, die von Nutzern in den Warenkorb gelegt werden, um den Kauf abzuschließen
  • Cookies zur Speicherung von Einwilligung oder Wideruf (Opt-in, Opt-out)

Einige der verwendeten Cookies (sog. Sitzungscookies) werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach dem Schlißen des Browsers, wieder gelöscht.

Cookies können von NUtzern im Nachhinein gelöscht werden, um Daten zu entfernen, die die Website auf dem Computer des Nutzers abgelegt hat.

Die beschriebene Datenverarbeitung kann sich auch auf Informationen bezoehen, die nicht personenbezogen sind, jedoch Informationen i. S. d. TTDSG darstellen. Auch in diesen Fällen kann es sein, dass diese Informationen für die Nutzung eines ausdrücklich gewünschten Dienstes erforderlich sind und aus diesem Grund gemäß § 25 TTDSG gespeichert werden.

Opt-out:

Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/wie-verhindere-ich-dass-websites-mich-verfolgen

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

Microsft Edge: https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/inprivate-browsen-in-microsoft-edge-cd2c9a48-0bc4-b98e-5e46-ac40c84e27e2

Opera: https://help.opera.com/en/latest/security-and-privacy

Safari: https://support.apple.com/de-de/HT201265

Rechtsgrundlagen: Die jeweils einschlägige Rechtsgrundlage ist bei dem entsprechenden Tool konkret benannt. Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse lieght gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i. V. m. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG), Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO i. V. m. § 25 Abs. 1 TTDSG

Die jeweils einschlägige Rechtsgrundlage ist bei dem entsprechenden Tool konkret benannt. 

Ziele & Interessen: Speicherung von Opt-In Präferenzen, Darstellung der Webseite, Sicherstellung der Funktionalität der Webseite, Bewahrung Benutzerstatus über vollständigen Webauftritt, Wiedererkennung für nächste Webseitenbesucher, Benutzerfreundliches Onlineangebot, ggf. Sicherstellung von Chatfunktion

Speicherung und Verarbeitung nicht erforderlicher Informationen und Daten

Über den erforderlichen Rahmen hinaus kann die Verarbeitung von Daten der Nutzer mittels Cookies, ähnlichen Technologien óder auch anwendungsbezogenen Technologien erfolgen, z.B. zum Zwecke des (websiteübergreifenden) TRackings oder er personalisierten Werbung etc. Dabei kann eine Übermittlung von Daten an Drittanbieter erfolgen. Die Speicherung udn Weiterverarbeitung der Nutzerdaten, die nicht unbedingt erfoderlich sind, um den Telemediendienst bereitzustellen, erfolgt dann auf Grundlage einer Einwilligung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (ggfs. i. V. m. § 25 Abs. 1 S. 2 TTDSG).

 
 

Hosting 

Das webbasierte Angebot der Hochschule wird bei einem externen Dienstleister gehostet. Personenbezogene Daten der Studierenden, insbesondere sog. Logfiles, werden auf den Servern eines ausgewählten Dienstleisters gespeichert. Durch den Einsatz eines spezialisierten Dienstleisters das Onlineangebot sicher und effizient bereitgestellt werden. Eine Verarbeitung der Daten durch den von uns eingesetzten Hosting-Anbieter zu eigenen Zwecken findet nicht statt. Innerhalb unserer Hochschule erhalten darüber hinaus nur ausgewählte Administatoren Zugang zu unserer Plattform.

Kategorien Betroffener: Nutzende, Betroffene

Kategorien Daten: Nutzerdaten (z. B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adressen), 

Zwecke der Verarbeitung: Dauerhafte Verfügbarkeit der Website zur zuverlässigen und jederzeitigen Nutzung unseres Angebots, hohe Skalierbarkeit und Vermeidung von Ausfallzeiten. 

Rechtsgrundlagen: Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO 

Ziele & Interessen: Ordnungsgemäße Darstellung und Optimierung der Website, schnelle Erreichbarkeit der Website, Vermeidung von Ausfallzeiten, Verringerung von Latenzzeiten, hohe Skalierbarkeit

IONOS SE

Empfänger: IONOS SE, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur, Deutschland 

Datenschutz: https://www.ionos.de/terms-gtc/datenschutzerklaerung/ 

 

Social Media Präsenzen

Die Hochschule stellt auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen Angebote (z. B. Fanpages) online zur Verfügung, die Informationen über diese bereithalten. 

Social-Media-Kanäle werden genutzt, um die Wahrnehmbarkeit bei potenziellen Studierenden zu steigern und die Hochschule für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Soziale Netzwerke haben sich darin bewährt, eine Reichweite zu erhöhen sowie die Interaktion und Kommunikation mit Studierenden aktiv zu fördern. 

Die Hochschulkommunikation, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt im originären Aufgabenbereich der Hochschulen des Landes. Die Aktivität und Kommunikation in den sozialen Medien hat einen hohen Stellenwert bei der Gewinnung von neuen Studierenden. Über soziale Medien und die Website können relevante Informationen zu den Studiengängen geteilt werden, Veranstaltungen publiziert und wichtige kurzfristige Meldungen und Stellenausschreibungen kommuniziert werden. 

Über das Nutzungsverhalten der Nutzer des sozialen Netzwerks, beispielsweise der Angabe von Interessen, können Nutzerprofile erstellt und genutzt werden, um Werbeanzeigen auf die Interessen von Zielgruppen anzupassen. Hierfür werden regelmäßig Cookies auf den Endgeräten der Nutzer gespeichert, teilweise unabhängig davon, ob sie registrierte Nutzer des sozialen Netzwerks sind. 

Im Zusammenhang mit dem Einsatz von sozialen Medien nutzen wir die dazugehörigen Messenger, um unkompliziert mit den Nutzern in Kontakt zu treten. Die Kommunikation über Social-Media-Kanäle ist für die Hochschule ein wichtiger und essenzieller Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. 

Es wird darauf hingewiesen, dass die Sicherheit einzelner Dienste von den Kontoeinstellungen des Nutzers abhängen können. Auch im Falle einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kann der Plattformbetreiber Rückschlüsse darauf ziehen, dass und wann Nutzer mit der Hochschule kommunizieren sowie ggf. Standortdaten erfassen.

Abhängig davon, wo das soziale Netzwerk betrieben wird, kann es zu einer Verarbeitung der Nutzer-Daten außerhalb der Europäischen Union bzw. außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums kommen. Daraus können sich Risiken für die Nutzer ergeben, weil dadurch beispielsweise die Durchsetzung ihrer Rechte erschwert wird. 

Wir informieren die Nutzer darüber, dass die Hochschule keinen weiteren Einfluss auf die Verarbeitung personenbezogenen Daten auf diesen Plattformen hat. Lediglich der jeweilige Betreiber der Plattform hat vollumfänglich Kenntnis von dem Inhalt der übermittelten Daten und deren Nutzung. 

Kategorien Betroffener: Registrierte User und nichtregistrierte Nutzer des sozialen Netzwerks

Kategorien Daten: Benutzernamen (z.B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Textangaben, Fotografien, Videos), Nutzungs- und Interaktionsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interessen, Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse und ggf. Standortdaten)

Zwecke der Verarbeitung: Erweiterung der Reichweite, Vernetzung mit Studierenden, Förderung der Interaktion und Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rechtsgrundlagen: Die Nutzung der Präsenzen und die mit ihr einhergehende Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Plattform, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i. V. m. Art. 6 Abs. 3 lit. b) DSGVO i. V. m. § 4 LDSG, § 2 LHG. Auch eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO kann Rechtgrundlage sein, wenn die Nutzer diese dem Plattformbetreiber gegenüber erteilt haben.

Ziele & Interessen: Gewährleistung der Sichtbarkeit der Hochschule in der Gesellschaft, Verbesserung und Verbreitung des Außenauftritts, Interaktion und Kommunikation auf Social Media Präsenz, Erkenntnisse über Zielgruppen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Facebook

Empfänger: Meta Platforms, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Opt-Out-Link: https://www.facebook.com/policies/cookies/
 
Instagram

Empfänger: Meta Platforms, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland

Datenschutz: https://help.instagram.com/519522125107875 und https://www.facebook.com/about/privacy

Opt-Out-Link: https://www.instagram.com/accounts/login/?next=/accounts/privacy_and_security/

LinkedIn

Empfänger: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland

Datenschutz: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

Twitter (X)

Empfänger:  Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland

Datenschutz: https://twitter.com/de/privacy

Opt-Out-Link: https://help.twitter.com/de/rules-and-policies/twitter-cookies#privacy-options
 

Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten

Als alternatives Informations – und Kommunikationsangebot nutzen Sie gerne unsere oben genannte Postanschrift oder unsere E-Mail-Adresse: info@wir-im-wald.de

 

Anonyme Online-Umfrage zum Projekt „Wir im Wald“

Auf der Verbundprojekt-Website werden anonyme Umfragen und Befragungen (nachfolgend „Befragungen“) durchgeführt, die an verschiedene Interessengruppen gerichtet werden. Sie hilft dabei, vier häufig vorkommende und typische Konflikte in vier Waldregionen in Deutschland auszuwählen. Dazu werden partizipative Dialoge mit Aktiven, Fachleuten und anderen Interessengruppen teilweise vor Ort gestartet. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle Perspektiven berücksichtigt werden.

Im Forschungs- und Kommunikationsprojekt „Wir im Wald!“ soll herausgefunden werden, wo relevante Probleme liegen und mit welchen kommunikativen Konzepten Konfrontationen entschärft oder vermieden werden können.

Wenn Betroffene Konflikte im Wald erlebt haben oder eine andere problematische Situation erlebt wurde, können über die deutschlandweite Online-Umfrage Erfahrungsberichte geteilt werden und liefern einen wichtigen Beitrag für das Forschungs- und Kommunikationsprojekt im Rahmen des Verbunds.

Die Befragungsgegenstände sind vollständig anonym und lassen kein Rückschluss auf eine Person zu. Dies setzt voraus, dass Teilnehmende keine personenbezogenen Angaben (bspw. Angabe Name, Vorname) angeben. 

Für die Auswertung der Online-Umfrage ist es nicht erforderlich, nachvollziehen zu können, ob ein Feedback einer bestimmten Person zugeordnet werden kann. Vor Auswertung der Befragung werden die Daten, welche zur Bereitstellung und technischen Durchführung der Befragungen verarbeitet werden, anonymisiert. Dies soll sicherstellen, dass die Rechte und Freiheiten i. S. d. Art. 89 Abs. 1 sowie ErwGr. 159 DSGVO gewahrt bleiben.

Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt freiwillig. 

Für die Umfrage nutzen wir einen ausgewählten Dienstleister, SoSciSurvey mit Sitz in Deutschland. Weitergehende Informationen finden Sie untenstehend.

Bereitstellung der Forschungsergebnisse 

Sofern Teilnehmende an den Ergebnissen des Forschungsprojekts interessiert sind, sind sie eingeladen, ihre E-Mail-Adresse auf der Website zu hinterlegen, an welche relevante Informationen von Zeit zu Zeit übermittelt werden. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwillig. Sie wird erst mit expliziter datenschutzrechtlicher Einwilligung genutzt und steht nicht im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Online-Umfrage. So wird sichergestellt, dass die Befragung anonym erfolgt und keine Zuordnung auf eine Person möglich ist. 

Kategorien Betroffener: Teilnehmende an Befragungen

Kategorien Daten: Anonyme Rückmeldung zu den Befragungsgegenständen (bspw. Informationen zu Wegedaten, forstliche Bestandsdaten, Besuchererzählungen, Experteninterviews etc.), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adresse), Nutzungsdaten (z.B. Interessen, Zugriffszeiten), 

Zwecke der Verarbeitung: Forschung und Evaluation

Rechtsgrundlage: Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt gem. Artt. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO, Art. 6 Abs. 3, Art. 89 DSGVO i. V. m. §§ 4 ff., 13 LDSG Baden-Württemberg i. V. m. § 2 Abs. 1 Nr. 2, § 12 LHG Baden-Württemberg.

Bereitstellung von Informationen zum Projekt:

Bei Angabe der E-Mail-Mail-Adresse für die Übersendung von Informationen zum Projekt erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage der Einwilligung i. S. v. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

 

SoSciSurvey

Empfänger: SoSci Survey GmbH, Marianne-Brandt-Str. 29 · 80807 München

Datenschutz: https://www.soscisurvey.de/de/data-protection 

 

Kontaktaufnahme

Wir bieten auf unserem Onlineangebot die Möglichkeit, uns direkt zu kontaktieren oder Informationen über verschiedene Kontaktmöglichkeiten zu erlangen. 

Im Falle einer Kontaktaufnahme verarbeiten wir die Daten der anfragenden Person in dem für die Beantwortung bzw. Bearbeitung der Anfrage erforderlichen Umfang. Abhängig davon, auf welchem Wege Kontakt zu uns aufgenommen wird, können die verarbeiteten Daten variieren.

Kategorien Betroffener: Websitebesucher

Kategorien Daten: Stammdaten (z.B. Vorname, Name), Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben), Nutzungsdaten (z.B. Zugriffszeiten), Meta- und Kommunikationsdaten (z.B. Geräteinformationen, IP-Adresse).

Zwecke der Verarbeitung: Bearbeitung von Anfragen

Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), Vertragserfüllung oder -anbahnung (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO); Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO (für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt), i. V. m. Art. 6 Abs. 3 DSGVO und § 4 LDSG sowie aufgrund des LHG Baden-Württemberg.

 

Datenübermittlung

Wir übermitteln die personenbezogenen Daten der Besucher unseres Onlineangebots zu internen Zwecken (z.B. zur internen Verwaltung oder an die Personalabteilung, um gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen). Die interne Datenübermittlung bzw. Offenlegung der Daten erfolgt nur in dem erforderlichen Umfang unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften.

Sofern eine Verarbeitung Ihrer außerhalb der EU/des EWR, in sogenannte Drittstaaten (z.B. USA) stattfindet, stellen wir sicher, dass dies gem. den Anforderungenin Art. 44 ff. DSGVO erfolgt. Hierbei ergreifen wir zusätzliche Maßnahmen, um einen höchstmöglichen Schutz für die personen bezogenen Daten betroffener Personen zu gewährleisten. Die jeweils für die Drittlandsübermittlung geltende Garantie wird in unserer Datenschutzerklärung bei den jeweiligen Empfängern benannt.

 

Auftragsverarbeitung

Eingesetzte Empfänger können für uns als sog. Auftragsverarbeiter tätig sein. Mit diesen haben wir sog. „Auftragsverarbeitungsverträge“ gem. Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen. Dies bedeutet, dass die Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten nur auf eine Art und Weise verarbeiten dürfen, zu der wir sie explizit angewiesen haben. Auftragsverarbeiter ergreifen adäquate technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten sicher und entsprechend unserer Anweisung zu verarbeiten.

 

Speicherdauer

Wir speichern die Daten von Besuchern unseres Onlineangebots grundsätzlich so lange, wie dies zur Erbringung unserer Leistung erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. In allen anderen Fällen löschen wir die personenbezogenen Daten nach Erledigung des Zweckes, mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen weiter speichern müssen (z. B. sind wir aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen verpflichtet, Dokumente wie z. B. Verträge und Rechnungen für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten).

Speicherdauer für erfordlerlioche Cookies: (wird zeitnah ergänzt)

Speicherdauer für nicht erforderliche Cookies/Technologien: (wird zeitnah ergänzt)

 

Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verzichten auf eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling gem. Art. 22 DSGVO.

 

Rechtsgrundlagen

Maßgebliche Rechtgrundlagen ergeben sich vorwiegend aus der DSGVO. Diese werden durch nationale Gesetze der Mitgliedstaaten ergänzt und sind ggf. gemeinsam mit oder ergänzend zu der DSGVO anwendbar. 

Einwilligung: Art. 6 Abs.1 lit. a) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, für die wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck eingeholt haben. 

Vertragserfüllung: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, die für die Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich.

Rechtliche Verpflichtung: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, welche zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. 

Lebenswichtige Interessen: Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO dient als Rechtsgrundlage, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Öffentliches Interesse: Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitungen, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich sind, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Berechtigtes Interesse: Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO dient als Rechtsgrundlage für Verarbeitung, die zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich sind, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

 

Rechte der Betroffenen

Recht auf Auskunft: Betroffene Personen haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung zu verlangen, ob wir sie betreffende Daten verarbeiten. Sie können Auskunft über diese Daten sowie die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO aufgeführten weiteren Informationen und eine Kopie ihrer Daten verlangen.

Recht auf Berichtigung: Betroffene Personen haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, die Berichtigung oder Vervollständigung der sie betreffenden und durch uns verarbeiteten Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Betroffene Personen haben das Recht gem. Art. 17 DSGVO, die unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten zu verlangen. Alternativ können sie von uns gem. Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung ihrer Daten verlangen. 

Recht auf Datenübertragbarkeit: Betroffene Personen haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht, die Bereitstellung der uns durch sie zur Verfügung gestellten Daten zu fordern und deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

Beschwerderecht: Betroffene Personen haben ferner das Recht, sich bei der für sie zuständigen Aufsichtsbehörde nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO zu beschweren.

Recht auf Widerspruch: Sofern personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben betroffene Personen das Recht, gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben betroffene Personen ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

 

Widerruf

Einige Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit der ausdrücklichen Einwilligung der betroffenen Personen möglich. Sie haben die Möglichkeit eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung bzw. E-Mail an info@wir-im-wald.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Externe Links

Auf unserer Webseite sind ggf. Links zu den Onlinenageboten anderer Anbieter zu finden. Wir weisen hiermit darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Inhalt auf den verlinkten Onlineangeboten und die Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen durch deren Anbieter haben.

 

Änderungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise jederzeit bei Änderungen auf unserem Onlineangebot und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften anzupassen, damit diese den rechtlichen Anforderungen entsprechen.